So findest du zu den Sessions:

Du kommst über die linke Navigationsleiste oder mobil über das Drop-Down-Menü (links oben) in die einzelnen Räume. Bei Fragen schreib uns gerne per Mail.

 
09:30 – 10:15 Uhr

Ask me anything

Larissa Alghisi Rubner, Julius Baer

Larissa Alghisi Rubner ist seit 1. Juli 2017 Chief Communications Officer der Julius Bär Gruppe, wo sie für die Marke sowie die Unternehmens- und digitale Kommunikation verantwortlich ist. Von 2010 bis 2016 war sie als Head Group Communications der GAM Holding tätig und arbeitete zuvor elf Jahre bei UBS, in diversen Führungspositionen in der Unternehmens- und Finanzkommunikation.
Larissa-Alghisi-Rubner_JuliusBaer

 
10:30 – 11:15 Uhr

Ask me anything

Christof Ehrhart, Bosch

Christof Ehrhart verantwortet weltweit Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen beim Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Robert Bosch GmbH. Zuvor leitete er unter anderem die weltweite Kommunikation des Brief- und Logistikkonzerns Deutsche Post DHL Group, des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS (heute Airbus Group) und des Pharma-Unternehmens Schering AG. Der promovierte Politikwissenschaftler ist seit 2013 Honorarprofessor für Internationale Unternehmenskommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Uni Leipzig. In 2019 ist sein Buch „Erfolgsfaktor PR“ erschienen. Unter www.futureproofingpr.de bloggt er über die Zukunft des Kommunikationsmanagements im digitalen Zeitalter.
Christof_Ehrhart_Bosch

 
10:30 – 11:30 Uhr

Masterclass

AUSGEBUCHT! Wie bekomme ich das optimale LinkedIn-Profil?

Laura Klemm und Stefanie Söhnchen, FleishmanHillard

Die eigene Personenmarke zu kennen und richtig in (digitale) Kommunikation zu übertragen, kann viele Chancen eröffnen. Die Digitalexpertinnen Stefanie Söhnchen und Laura Klemm von FleishmanHillard Germany verraten in dieser Masterclass, welche Elemente warum und wie für das perfekte LinkedIn-Profil gebraucht werden. Dabei beleuchten sie Aspekte des Personal Branding genauso wie die Funktionsweise der verschiedenen Profilabschnitte im beliebtesten Social-Business-Netzwerk. Die beiden sind darüber hinaus auch offen für Fragen rund um das Thema „Eigenmarke verstehen und aufbauen“ und teilen gern ihre Erfahrung aus ihrer internationalen Kundenarbeit zu diesem Thema.
Laura_Klemm_FleishmanHillard
Stefanie_Soehnchen_FleishmanHillard

 
11:30-12:15 Uhr

Ask Me Anything

Martin Frommhold, Linda Gondorf und Nele Ackermann von Otto

Seit Mai 2017 ist Martin Frommhold Leiter der Unternehmenskommunikation bei OTTO. Sein Berufsstart in der PR begann 1998 im Bank- und Versicherungsbereich inklusive eines Ausflugs in den Berliner Vereinssport. Ab 2002 war er bei T-Online verantwortlich für Produkt- und externe Kommunikation. 2007 folgte der Wechsel zu Hermes als Leiter Presse & PR. Martin Frommhold studierte Germanistik, Politikwissenschaft & Betriebswirtschaftslehre.

Linda Gondorf ist seit Januar 2019 bei OTTO und seit 2020 Chefin vom Dienst in der OTTO-Unternehmenskommunikation #OTTOCOMMS. Dazu leitet sie mit Kolleginnen und Kollegen die Projektgruppe „Gendergerechte Sprache“. Zuvor war sie leitende Redakteurin im Ressort Medien und Kommunikation beim Fachmagazin absatzwirtschaft, ein Blatt der Handelsblatt Media Group und hat eine Zeit lang als freie Redakteurin bei Stern Online gearbeitet.

Nele Ackermann studierte Angewandte Kommunikationswissenschaft in Kiel und ist seit 2018 bei OTTOCOMMS, der OTTO-Unternehmenskommunikation. Strategisch verantwortet sie die Corporate-Social-Media-Kanäle, was bedeutet, Zielgruppen, Kanäle und Inhalte immer wieder neu zusammenzubringen. Intern berät Nele Kolleg*innen und die OTTO-Vorstände zu ihren persönlichen Social-Media-Präsenzen und ist mitverantwortlich für das Corporate-Influencer-Programm.
Martin_Frommhold
Linda_Gondorf
Nele_Ackermann_OTTO

 
13:30-14:15 Uhr

Ask me anything

Renate Sommer und Elisa Stöhr von SCRIPT Communications

Renate Sommer ist Geschäftsführerin und Partnerin der Kommunikationsagentur SCRIPT Communications. Sie berät Unternehmen, die sich in der Transformation befinden und hilft ihnen, die damit verbundenen kommunikativen Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Schwerpunkte ihrer operativen Arbeit sind strategische Kommunikation, Interne Kommunikation und Führungskräftekommunikation. Als Geschäftsführerin verantwortet sie den Bereich Personal und treibt die Entwicklung der Agentur als Lernraum für Mitarbeitende. Renate Sommer studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft mit Nebenfach VWL an der Universität Mannheim und schloss danach in Mainz den Master in Unternehmenskommunikation/PR an. Während der Studienzeit engagierte Sie sich unter anderem bei kommoguntia, der studentischen PR-Initiative in Mainz, der sie noch heute als Alumni-Mitglied verbunden ist.

Elisa Stöhr arbeitet seit Dezember 2020 als Junior Beraterin bei SCRIPT. Sie begleitet Unternehmen aus der IT- und Finanzdienstleistungsbranche bei der strategischen Kommunikation ihrer Transformationsprozesse. Besondere Erfahrung hat sie auf dem Gebiet der Implementierung von Newsrooms. Zuvor arbeitete sie für ein Spezialchemieunternehmen und absolvierte ein Traineeship in der PR-Agentur FleishmanHillard. Elisa Stöhr studierte in Erfurt, Mainz und Barranquilla und hält einen Mastertitel in Unternehmenskommunikation/PR.
Renate_Sommer_Script
Elisa_Stoehr_Script

 
13:30-14:30 Uhr

Masterclass

AUSGEBUCHT! Jeden Morgen wertvoller Zeitgewinn für Deine PR Mit automatisiertem Medienmonitoring der PMG Presse-Monitor

Aleksandra Woerner und Alexandra Reglin, PMG-Pressemonitor

In der täglichen Flut von Meldungen ist es oft mühsam, die wirklich relevanten Informationen zu finden, keinen wichtigen Beitrag zu übersehen und Vorgesetzte und Teams umfassend zu informieren. Wie komfortabel wäre es, wenn die Recherche, Auswahl und Verteilung der für Deine Arbeit wichtigen Clippings aus über 2.600 Zeitungen, Zeitschriften, Online-Medien und Podcasts in Sekunden und fast vollkommen selbständig passieren würde?
Während unseres Workshops zum PR Report Camp verraten wir Euch, wie Ihr und Euer Team bei der täglichen Medienauswertung wertvolle Zeit gewinnt – ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. On-Top gibt es einen knackigen Exkurs zu den Rahmenbedingungen des Urheberrechts zum Thema digitale Pressespiegel. Im Anschluss könnt Ihr direkt einen kostenfreien Test der Datenbank vereinbaren.
Aleksandra_Woerner_PMG
Alexandra_Reglin_PMG

 
 
Slider1-1024×683
 
14:30-16:30 Uhr

PR Report Awards 2021

Die PR Report Awards zeichnen außergewöhnliche Kommunikationskampagnen, die Beratung, den Kommunikator und die Young Professionals des Jahres aus. Die Verleihung wird digital übertragen.
 
 

 
15:30-16:15 Uhr

Ask me anything

Eugenia Lagemann, fischerAppelt

Als Managing Director und neues Vorstandsmitglied von fischerAppelt entwickelt Eugenia Lagemann mit ihrem integrierten Team Ideen und Kampagnen im FMCG/Retail-Kontext, die für Marken und Unternehmen real-life Momente schaffen. Nach Stationen in der Unternehmens- und Strategieberatung wechselte sie 2011 zur PR-Unit von fischerAppelt. 700 Kolleginnen und Kollegen an zehn nationalen und internationalen Standorten arbeiten bei fischerAppelt für über 200 Kunden, darunter die Hälfte aller DAX-Konzerne.
Eugenia Lagemann, fischerAppelt

 
15:30-16:30

Masterclass

AUSGEBUCHT! Bereit für die Zukunft: Strategisches Content Management und Newsroom 2.0 als Herzstück integrierter Kommunikation

Julia Grothe und Grit Schulze, Coca-Cola

Stark fragmentierte Medienlandschaften, sich immer weiter ausdifferenzierende Zielgruppen sowie ein steigender Wunsch von Konsumentinnen und Konsumenten nach einer klaren Haltung von Unternehmen und Marken: In nur wenigen Jahren haben sich die Regeln der Kommunikation grundlegend geändert. Diesen Herausforderungen hat sich die Unternehmenskommunikation von Coca-Cola mit einer datenbasierten und cross-funktionalen Arbeitsweise gestellt. Im Zentrum stehen dabei integriertes Content Management und ein Newsroom 2.0. Der Effekt: Die Aufmerksamkeit für Fokusthemen konnte nachhaltig gesteigert werden, ebenso der Dialog mit Stakeholdern und die Unternehmensreputation. Julia Grothe, Communication Manager, Coca-Cola Deutschland und Grit Schulze, Public Affairs Communications & Sustainability Director, Europe Central Zone, berichten praxisnah und interaktiv, wie das Team mit einem ganzheitlichen Ansatz die Unternehmenskommunikation von Coca-Cola in Deutschland grundlegend verändert hat und damit auch Impulse im europäischen Kontext setzen konnte.
Julia-Grothe_CocaCola
Grit-Schulze_CocaCola

 
16:30-17:15 Uhr

Ask me anything

Ernst Primosch, BoC – Bureau of Communications

Ernst Primosch ist CEO und Gründer der Kommunikations- und Markenberatung „BoC – Bureau of Communication“ mit Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Er zählt zur den renommiertesten und erfolgreichsten Kommunikations- und Markenmanagern im deutschsprachigen Raum und war unter anderem Global Vice President bei Henkel sowie CEO bei Hill+Knowlton Strategies und Edelman. 2019 gründe er mit sechs Partnern das BoC als strategische Unternehmensberatung mit Schwerpunkten auf Positionierung, Reputation, Marken, Krise, Change und der Optimierung von Kommunikationsabteilungen.
Ernst_Primosch_BOC

 
17:30-18:30 Uhr

Masterclass

AUSGEBUCHT! „Data-Driven Communications: Wie Technologie Kommunikation aufs nächste Level hebt“

Matthias Wesselmann, fischerAppelt, Hagen Albers, Edelman und Jörg Forthmann, Faktenkontory

Nachdem Marketing und Vertrieb einen großen Digitalisierungsschub vollzogen haben, fangen zunehmend auch Kommunikationsabteilungen an, eigene Prozesse, Strukturen und Denkweisen auf mögliche Effizienzen durch Technologisierung zu prüfen. Bereits seit Jahren zeichnet sich ab, dass sich die Rolle des Kommunikators / der Kommunikatorin zunehmend verändert und neue Fähigkeiten gefragt sind. Ihr fragt Euch welche und/oder habt vielleicht auch schon selbst eine klare Meinung dazu? Großartig!
In der interaktiven Masterclass, initiiert von drei GPRA-Mitgliedsagenturen wird dem Thema gemeinsam auf den Grund gegangen. Es wird über den Status Quo von Data-Driven Communications in Deutschland gesprochen, konkrete Cases der Mitgliedsagenturen gezeigt. Außerdem gibt es eine gemeinsame Diskussion zu eigenen Erfahrungen, aktuellen „pain points” und ersten Hands-On-Tipps.
Freut Euch auf eine interaktive Session mit Matthias Wesselmann (GPRA Präsidiumsmitglied, Vorstandsmitglied bei fischerAppelt), Hagen Albers (Senior Paid Search Expert, Edelman) und Jörg Forthmann (Geschäftsführender Gesellschafter bei Faktenkontor) zu einem topaktuellen Thema für unsere Branche und bringt Euch aktiv mit Fragen und Ideen rund um Data-Driven Communications ein.
WesselmannMatthias
Hagen Albers ÖPD
Joerg-Forthmann

 
 
 
 
 

Das PR Report Camp wird freundlich unterstützt von: