So findest du zu den Sessions:

Du kommst über die linke Navigationsleiste oder mobil über das Drop-Down-Menü (links oben) in die einzelnen Räume. Bei Fragen schreib uns gerne per Mail.

 
09:30 – 10:15 Uhr

Ask me anything

Florian Martens, Siemens

Florian Martens ist Leiter Global Media Relations and Executive Communications bei der Siemens AG und verantwortet in dieser Funktion seit einem Jahr die Medienarbeit und Vorstandskommunikation des globalen Technologiekonzerns. Davor war er 18 Jahre für die Daimler AG in verschiedensten Führungsfunktionen im In- und Ausland in der Kommunikation und im Marketing verantwortlich, zuletzt als Leiter der globalen Kommunikation der Daimler Truck AG. Er hat in den USA und München studiert.
Florian_Martens_Siemens

 
10:30 – 11:15 Uhr

Ask me anything

Susanne Straetmans, Pfizer Deutschland

Susanne Straetmans leitet bei Pfizer die externe Kommunikation in Deutschland und sieben weiteren europäischen Ländern. Nach einem Studium der Kommunikationswissenschaften war sie sechs Jahre bei der Agentur fischerAppelt tätig, bevor sie 2010 zu Pfizer wechselte. Neben ihrer Tätigkeit ist sie Vorsitzende des Kommunikationsausschuss im vfa (Verband der forschenden Arzneimittelhersteller) und Jury-Mitglied beim Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG.
Susanne Straetmans_Pfizer

 
10:30 – 11:30 Uhr

Masterclass

AUSGEBUCHT! Arbeitsumfeld PR-Agentur – die eigene Zukunft im PR-Alltag gestalten

Susanne Hencke, Convensis

Ziele und Erwartungen begleiten den Einstieg in jeglichen Berufsalltag. Möglichst schnell möchten Young Professionals diese Ziele erreichen, schnell „Karriere machen“. Manche oder mancher aber erkennt auf dem Weg, dass sich das Ziel oder die Richtung verändert haben. Viele merken auch nur, dass sie nicht wirklich zufrieden sind, ohne genau definieren zu können, an was es liegen könnte.

Agenturen eilt der Ruf voraus, dass sie, anders als viele Unternehmen, die individuelle Entfaltung besser unterstützen und ermöglichen. Dafür bieten Unternehmen strukturierte Karrierewege, die Agenturen häufig nicht vorhalten können.

Für Young Professionals gilt es daher, im Arbeitsalltag das eigene Ziel neben den unternehmerischen Aufgaben im Auge behalten, zu planen, welche strategischen Schritte den Prozess vereinfachen und wie sie mit Hindernissen in ihrer beruflichen Planung umgehen können.
SusanneHencke_Convensis

 
11:30-12:30 Uhr

Panel I

Wie Corona den Berufseinstieg verändert:

Wie haben sich die Anforderungen der Arbeitgeber verändert? Ist der Berufseinstieg durch die Pandemie und ihre Begleiterscheinungen schwieriger geworden? Wie werden Talente in der Kommunikation in der hybriden Arbeitswelt ausgebildet und wie sieht aus Sicht der Talente eine gute Ausbildung im „New Normal“ aus? Was erwarten sie von Führungskräften? Diese Fragen beantworten dir Stefan Hencke (Convensis), Eugenia Lagemann (fischerAppelt), Christian Maertin (Bayer), Hannah Kurtze (LPRS) und Christian Lawrence (Brunswick Group).
Stefan_Hencke_Convensis
Eugenia Lagemann, fischerAppelt
Christian_Maertin_Bayer
Hannah-Kurtze
Homepage Venueless Tag 1

 
13:30 – 14:15 Uhr

Ask me anything

Martin Brüning, REWE

Martin Brüning verantwortet seit 2009 den Bereich Unternehmenskommunikation der REWE Group. Nach seinem Magisterstudium der Politischen Wissenschaft, Philosophie und Pädagogik arbeitete er als Hochschulassistent (Deutschland und USA). Danach war er als freiberuflicher PR-Consultant und ab 2005 in verschiedenen Positionen bei der METRO AG tätig. 2008 wechselte er zur REWE Group.
Martin_Bruening_REWE

 
13:30 – 14:30 Uhr

Masterclass

AUSGEBUCHT! Oliver Nissen, MontuaPartner Communications

Warum die Interne Kommunikation jeden Tag besser wird
Lange galt die Interne Kommunikation als kleine Schwester der externen Kommunikation – doch das ist lange her. Von der Mitarbeiterzeitschrift in tristem schwarzweiß, über die ersten Intranets bis hin zu den heutigen Arbeitsfeldern wie Mitarbeiter-Apps, Change-Begleitung und Führungskräfte-Kommunikation hat sie eine rasante Entwicklung hingelegt. Die Trennschärfe zwischen beiden Disziplinen verschwimmt. Führungskräfte wissen um die Wirksamkeit der IK, um eine gute Verbindung zu ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und beispielsweise den Erfolg der Change-Projekte sicherzustellen. Auch die Rollen ändern sich. Ob Texter, Kommunikationsstratege oder Coach, IT-Experte, Organisationsentwickler, Berater oder Zukunftsforscher – die IK ist vielfältig, sie brauchen frische Ideen und Expertisen. Was dieser Wandel für eine IK-Agentur bedeutet, welche Geschäftsfelder boomen und was den Unternehmen aktuell am wichtigsten ist, beschreibt Oliver Nissen in seiner Masterclass.
Oliver_Nissen_MontuaPartnerCommunications

 
14:30 – 15:15 Uhr

Ask me anything

Wolfram Eberhardt, Claas

Wolfram Eberhardt leitet seit 2014 die Unternehmenskommunikation des Landtechnikherstellers bei CLAAS. Zuvor war er in gleicher Funktion bei Rittal beschäftigt. Nach seinem Studium in Münster begann er seine Laufbahn zunächst als Hörfunkjournalist. Danach arbeitete er unter anderem als Pressesprecher für das Deutsche Rote Kreuz sowie für den Elektrotechnikkonzern ABB in Deutschland und in der Schweizer Konzernzentrale
Wolfram_Eberhardt_Claas

 
15:30 – 16:15 Uhr

Ask me anything

Judith Christina Pierau, Elisabeth Härtelt und Jonathan Lautenschläger, FleishmanHillard Germany

Judith Christina Pierau leitet das Brand Affairs Team von FleishmanHillard Deutschland. Das Team konzentriert sich auf die Reputation, den Aufbau und die Positionierung von Marken. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung arbeitet Judith Christina Pierau für Kunden aus Retail, Consumer Technology und viele mehr.

Als Beraterin Healthcare betreut Elisabeth Härtelt nationale wie internationale Unternehmen im Gesundheitswesen. In ihrer Funktion als Lead für Digital Health Themen entwickelt sie moderne Kommunikationslösungen, unter anderem auch Strategien für die Plattform LinkedIn. Der Weg in die PR-Welt begann für Jonathan Lautenschläger 2019 am Stand von FleishmanHillard bei der „Karriere für den Geist“ Messe in Frankfurt. Beim darauffolgenden Praktikum im Technology, Manufacturing & Industrials Team hat er sich direkt wohl gefühlt. Weiter ging es im selben Team als Werkstudent und seit Juli 2021 nun als frischgebackener Trainee.
Judith ChristinaPierau_FleishmanHillard
ElisabethHaertelt_1_neu
Jonathan Lautenschläger_FleishmanHillard

 
15:30 – 16:30 Uhr

Masterclass

AUSGEBUCHT! Kreativität, Trends und immer die beste Story – PR mal anders

Natalie Link und Alina Rietmann, Adel & Link Public Relations

The Earth without Art is just „Eh“ – dieser Satz lässt sich auch auf die PR-Welt hervorragend übertragen. Eine gute Portion Kunst gehört einfach dazu, um der PR-Arbeit einen kreativen Anstrich zu verpassen. Es beginnt mit einem überraschenden Konzept, setzt sich mit prägnantem Design fort und wird durch die richtigen Worte rund. Die bunten Ideen sind das Grundrezept, mit dem die PR Marken wirklich ins Gespräch bringt und sichtbar macht.

Die zweite Zutat sind Trends – vorausschauende gesellschaftlichen Entwicklungen, die heute das Leben von morgen definieren. Bei Adel & Link sind Kreativität und Trends zu einem wichtigen Teil der Identität gemacht worden. Das Format dafür ist die Trendvernissage – ein Event rund um zukunftweisende gesellschaftliche Tendenzen in ihrem Agentur-Loft am Frankfurter Hauptbahnhof.

In dieser Masterclass verraten Alina Rietmann und Natalie Link, wie sie Trends identifizieren. Brainstorming-Techniken werden angeschaut und Tipps gegeben, mit denen jede und jeder auch im Homeoffice kreativ sein kann.
Natalie Link_AdelLink
Alina Rietmann_AdelLink

 
16:30 – 17:15 Uhr

Ask me anything

Susanne Marell und Rebecca Köck, Hill + Knowlton Strategies

Vor ihrem Wechsel zu Hill+Knowlton Strategies war Susanne Marell Managing Director bei JP KOM und zuvor CEO bei Edelman, wo sie die Übernahme und Fusion mit ergo Kommunikation begleitete. Die Diplom-Ökonomin ist zertifizierte systemische Beraterin und Change-Expertin. Sie verfügt über internationale Erfahrung in Kommunikation, Marketing und Nachhaltigkeit. Marell ist Mitgründerin des Netzwerks „Global Women in PR“ und hat die Initiative "Next Gen Leadership" aufgebaut.
Rebecca Köck unterstützt den Bereich Marketing Communications bei Hill+Knowlton Strategies. Sie arbeitet hauptsächlich für internationale Kunden wie Ford, SharkNinja oder Singapore Airlines. Durch ein Praktikum bei dem Flughafenbetreiber Fraport konnte Rebecca Köck wertvolle Erfahrungen im Bereich Media Relations mit dem Schwerpunkt Themenmanagement sammeln. Während ihres Studiums arbeitet sie außerdem zwei Jahre für das deutsche Startup Vicampo.de in den Bereichen Human Resources und Events.
Susanne_Marell_HKStrategies
Rebecca_Köck

 
17:30 – 18:30 Uhr

Masterclass

Ausgebucht! Der Job der 1.000 Möglichkeiten! – Karrierewege in Agenturen

Jelena Mirkovic, komm.passion, Lisa Heyn, ORCA van Loon Communications, Loredana Schelper, FleishmanHillard, Max Kastner, Advice Partners, Dr. Wiebke Sick, komm.passion und Christoph Rosenberg, Fink & Fuchs

Wer glaubt, Agenturen bestehen einzig und allein aus den klassischen PR-Beraterinnen und -berater, der irrt. Vielmehr sind Agenturen ein Ort, an dem es den Job der 1.000 Möglichkeiten gibt. Denn die Möglichkeiten zur Spezialisierung sind abwechslungsreich: Ob PR, Healthcare, Influencer Marketing, Video Production oder doch Redaktion – alle Trainees, alle Young Professionals, können sich auf kurz oder lang entscheiden, in welche Richtung sie gehen möchten.

In der Masterclass des Kommunikationsverbands GPRA geben 5 Young Professionals aus 5 unterschiedlichen Agenturen spannende Einblicke in ihre Jobs und persönlichen Karrierewege in den Agenturen. Vielfältig, bunt und flexibel! Moderatorin Jelena Mirkovic (GPRA Präsidiumsmitglied, geschäftsführende Gesellschafterin bei komm.passion) möchte von ihnen wissen: Was macht das Arbeiten in Agenturen so besonders? Was sind größten Herausforderungen im Arbeitsalltag der Young Professionals? Welche Quereinstiege sind möglich? Wie sieht die Zusammenarbeit mit anderen Teams aus?
Jelena_Mirkovic_kommpassion_GPRA
Lisa Heyn_ORCA van Loon
Loredana_Julia_Schelper
Max_Kastner_Advice Partners
Wiebke_Sick_komm.passion
Christoph_Rosenberg_Fink & Fuchs

 
 
 
 
 

Das PR Report Camp wird freundlich unterstützt von: