So findest du zu den Sessions:

Du kommst über die linke Navigationsleiste oder mobil über das Drop-Down-Menü (links oben) in die einzelnen Räume. Bei Fragen schreib uns gerne per Mail.

 
09:30 – 10:15 Uhr

Ask me anything

Anja Guckenberger und Benita Daube, Edelmann

Nach Positionen als stellvertretende Leiterin der Brand Marketing Unit und Head of Strategy verantwortet Anja Guckenberger heute die strategische Entwicklung des nationalen und internationalen Kunden-Portfolios von Edelman in Deutschland. Mit über 20 Jahren PR-Erfahrung ist sie eine ausgewiesene Expertin für internationale Kommunikation und die Steuerung paneuropäischer und globaler Kampagnen. Zu ihren Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen und Marken, u.a. aus den Bereichen Beauty, Retail, Fashion & Lifestyle und Pharma.

In ihrer Rolle als Digital Project Manager verantwortet Benita Daube die Kreation und Weiterentwicklung digitaler Produkte für Edelman Deutschland. Ebenfalls in ihren Bereich fallen das Prozessmanagement sowie die Kundenberatung. Ihr integrierter Ansatz bringt ihr das Vertrauen von Unternehmen u.a. aus den Bereichen Energie und Finanzen. Sie hat einen Bachelor in Journalismus & PR und ist aktuell Teil des berufsbegleitenden MBA-Programms „Communication & Leadership“ an der Quadriga University Berlin.
Portrait_AnjaGuckenberger
Benita_Daube_Edelman_GPRA3

 
10:30 – 11:15 Uhr

Ask me anything

Jan Runau, adidas

Jan Runau leitet seit 2006 die Unternehmenskommunikation der adidas AG. In dieser Position beaufsichtigt er die PR-Aktivitäten für alle Marken der adidas Gruppe und leitet die Corporate PR und die interne Kommunikation des adidas-Konzerns. Runau trat 1991 in die adidas Familie ein und arbeitete in der PR-Abteilung. Nach drei Jahren wurde er zum Head of PR für adidas Deutschland befördert. Zuvor arbeitete Runau mehrere Jahre als freier Mitarbeiter und Redakteur für verschiedene deutsche Zeitungen.
RunauJan

 
10:30 – 11:30 Uhr

Masterclass

AUSGEBUCHT! *Knall* *Boom* *Bäng*: Warum an Audio kein Weg mehr vorbeiführt

Michelle Mitsching und Martin Marsmann, news aktuell

Worauf kommt es wirklich an, wenn wir kommunizieren? Wer sich diese Frage stellt, landet häufig bei einer simplen Antwort: Emotionen. Der Urknall der Kommunikation liegt lang zurück und mittlerweile haben emotionslose Botschaften in diversen Kommunikationsdisziplinen ausgedient, ersetzt wurden sie durch mitreißende Formate, die der Zielgruppe im Gedächtnis bleiben. Kein Wunder also, dass auditiver Content seit langem boomt. Seit jeher vermittelt Sprache viel schneller und einprägsamer Inhalte als Text – und ist damit eine der emotionalsten Formen der Kommunikation. Aber wie lässt sich Audio in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen am besten einsetzen? Worauf kommt es dabei an und welche Grundlagen sollten beachtet werden? Michelle Mitsching und Martin Marsmann geben einen Überblick über Ziele, Strategien, Instrumente und Umsetzung von auditivem Content in verschiedenen Kommunikationsdisziplinen.
Michelle_Mitsching_newsaktuell
Martin_Marsmann_newsaktuell

 
11:30-12:15 Uhr

Ask me anything

Christian Moll, Jana Hoppe, Julia Altmann und Marieke Fischer-Schulz, komm.passion

Christian Moll ist Junior Healthcare Consultant mit Schwerpunkt Analyse und Strategie bei komm.passion. Bei der Nachwuchsinitiative „GPRA Young Professionals“ vertritt er die Interessen der Berufsanfänger. Zuvor sammelte er Erfahrung im Bereich Change Management bei der HCRO Foundation und war beim INSCICO im Bereich Risiko- und Krisenkommunikation tätig. Moll war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rhine-Wal University und hat ein abgeschlossenes Studium der Wissenschaftskommunikation und Bionik.

Jana Hoppe ist seit 2016 Beraterin bei komm.passion am Standort Berlin. Sie betreut unter anderem Kunden aus dem Verbandsbereich, der Pharmabranche sowie dem öffentlichen Sektor. Ein Fokus liegt bei ihr dabei auf Change-Prozessen. Sie studierte im Bachelor Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen sowie International Management in Berlin im Master.

Seit November 2020 ist Julia Altmann Trainee bei komm.passion mit fachlichem Schwerpunkt Healthcare Kommunikation. Zuvor absolvierte sie ein Studium der Sprachwissenschaft (B.A. Sprache u. Kommunikation) an der Universität Siegen sowie ein Studium im Bereich Unternehmenskommunikation (M.A. Corporate Communications) an der HS Fresenius Düsseldorf. In den Branchen Pharma und Biotechnologie sammelte sie praktische Erfahrung sie in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Investor Relations.

Marieke Fischer-Schulz ist seit November 2020 als Trainee in Health Care Kommunikation bei komm.passion in Hamburg tätig. Nach ihrem Abitur 2014 absolvierte sie ein Bachelor Studium in BWL an der Universität Hamburg und ab 2018 ein Master Studium in Management an der Kühne Logistics University. Während der Studienzeit arbeitete sie als Werkstudentin oder Praktikantin unter anderem im Marketing in der Medizintechnik Branche.
Christian-Moll
Jana-Hoppe_kommpassion
JuliaAltmann
Marieke Fischer-Schulz_kommpassion

 
13:30 – 14:15 Uhr

Ask me anything

Oliver Schumacher, Deutsche Bahn

Oliver Schumacher ist seit 2009 Leiter Kommunikation bei der Deutschen Bahn AG. Seit 2015 verantwortet er zudem das Konzernmarketing. Ins Mobilitäts- und Logistikunternehmen stieg er 2006 als Konzernsprecher ein. Von 2003 bis 2005 war er Regierungssprecher der Landesregierung von NRW. Zuvor arbeitete er unter anderem als Wirtschaftsredakteur für Die Zeit und als Leitender Redakteur für die Süddeutsche Zeitung.
SchumacherOliver

 
13:30-14:15 Uhr

Masterclass

AUSGEBUCHT! Die digitale Transformation der Media-Intelligence-Branche

Andree Blumhoff, pressrelations

Markt- und Branchenstudien wie der European Communication Monitor zeigen für verschiedene Märkte regelmäßig auf, wie sich die Kommunikationsbranche entwickelt und welchen Herausforderungen sie sich vor dem Hintergrund der digitalen Transformation und Änderungen im Mediennutzungs- und Kommunikationsverhalten gegenübersieht. Viele Kommunikationsverantwortliche und damit auch der Media-Intelligence-Branche stehen vor großen Umbrüchen, da sie im Zuge der zunehmenden Konvergenz der Medien und Kanäle auch mit einer immer stärkeren Verschmelzung der Arbeitsbereiche PR & Marketing konfrontiert werden. Gleichzeitig erfolgt eine zunehmende Relevanzzuschreibung von Big Data im Kommunikationsmanagement. In der Session zeigt pressrelations, wie sich der Markt der Media-Intelligence-Branche verändert, welche neuen Methoden sich für Evaluation und strategisches Kommunikationsmanagement durchsetzen und welche technologischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen (Stichwort CommTech).
Andree_Blumhoff_pressrelations

 
14:30-15:15 Uhr

Ask me anything

Ulrich Lissek, Nord Stream 2

In seiner Funktion als Head of Communications and Governmental Relations leitet Ulrich Lissek die internationalen Kommunikationsaktivitäten, fungiert als Pressesprecher und verantwortet den Dialog mit politischen Stakeholdern und der Öffentlichkeit. Er verfügt über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen aus seiner früheren Tätigkeit als Kommunikationsdirektor der Nord Stream AG, wo er für Public Affairs, Kommunikation, Events und Sponsoring rund um den Bau und Betrieb der längsten Offshore-Pipeline der Welt verantwortlich war. Zuvor war Lissek bei der Rewe Group und 15 Jahre bei der Deutschen Telekom tätig.
Ulrich-Lissek_NordStream2

 
14:30-15:30 Uhr

Masterclass

AUSGEBUCHT! „Traineeship brauch ich nicht! Oder doch? – Fragen & Antworten zum Berufseinstieg in Kommunikationsagenturen“

Jelena Mirkovic, komm.passion , Christian Moll, komm.passion, Caroline Ganzert, Communication Consultants, Malin Christ, Fink&Fuchs, Taina Schraps, Faktor 3

„Traineeship – ich komme doch mit einem Abschluss?!“, „In Agenturen werden die Youngster verheizt, vor Mitternacht lassen die Dich nicht nach Hause“ oder „Gehalt? Krasser Gap Agentur vs. Unternehmen“ – Moderatorin Jelena Mirkovic (GPRA Präsidiumsmitglied, geschäftsführende Gesellschafterin bei komm.passion) räumt mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ihrem Podium aus Berufseinsteigerinnen und -einsteiger und Traineeabsolventinnen und -absolventen mit den gängigsten Mythen zum Berufseinstieg in Agenturen auf und gibt gemeinsam Einblicke ins Agenturumfeld: vom Leadership-Anspruch von Trainees über agiles Arbeiten bis hin zum Thema Agenturkultur.

In der offenen Fragerunde berichten die drei Young Professionals Caroline Ganzert (Communication Consultants), Malin Christ (Fink & Fuchs) und Christian Moll (komm.passion) von ihren persönlichen Werdegängen und Erfahrungen in den Kommunikationsagenturen: Was zeichnet eine Beraterpersönlichkeit aus? Was braucht es für strategische Kundenführung auf Augenhöhe? Welche Kompetenzen sind im Berufsalltag gefragt? Zum Abschluss lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch die Perspektive einer Personalverantwortlichen kennen: Taina Schraps (HR Managerin bei Faktor 3) erläutert, was ein gutes Traineeship ausmacht und welche Bewerberinnen und Bewerber besonders gut passen.
Christian-Moll
CarolineGanzert
Malin_Daniel_FinkundFuchs_GPRA3
Taina-Schraps

 
15:30-16:15 Uhr

Ask me anything

Anja Wassertheurer und Nadescha Vornehm, Porsche AG

Anja Wassertheurer ist seit 2016 bei der Porsche AG. Seit April 2021 leitet sie die Unternehmens- und Produktkommunikation. Zuvor war sie als Managerin Global Communications bei Mercedes-Benz Cars (Daimler AG) tätig. Zuvor arbeitete Wassertheurer als Redakteurin und später als Ressortleiterin bei der Motor Presse Stuttgart.

Als Pressesprecherin für Vertrieb und Marketing arbeitet Nadescha Vornehm seit 2018 in der Unternehmens- und Produktkommunikation der Porsche AG. In der Position verantwortet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Vertriebsvorstands von Porsche sowie alle Themen seines Ressorts.
Anja-Wassertheurer_q_825x825
Vornehm

 
16:30 – 17:15 Uhr

Ask me anything

Heiko Geibig, MSL Group

Heiko Geibig ist seit 2006 bei MSL in Deutschland als PR Director für Corporate Communications aktiv. Er leitet große Etats von Unternehmen wie Netflix, Mastercard, Airbnb sowie digitale Newcomer wie TaskRabbit, Lemonade oder Autodoc. Heiko Geibig ist Teil des Leitungsteams im Berliner Büro und hat direkte Personalverantwortung für Trainees, Junioren und Consultants am Standort.
Heiko Geibig

 
 
 
 
 

Das PR Report Camp wird freundlich unterstützt von: